Über die Stiftung

Christoph Wyttenbach, Nicole Münger, Frederika Asael, Bernhard Münger

Unsere Vision

Die stiftung sostenuto ist eine schweizweit bedeutende und bekannte Dachstiftung. Mit ihren Aktivitäten im Espace Bern und darüber hinaus wirkt sostenuto positiv auf Mensch, Tier, Natur und Kultur ein.

Unsere Mission

sostenuto ist eine Stiftung, die Gutes tut. Unsere Arbeit stiftet Sinn. Wir engagieren uns gemeinnützig. Und handeln doch unternehmerisch. Wir denken umfassend und wirken ganzheitlich.

Unser Zweck

Als Stiftung streben wir danach, schweizweit bedeutend und bekannter zu werden. Wir unterstützen direkt einerseits wenig verdienende Menschen und andererseits Projekte. Auch arbeiten wir mit kompetenten Umsetzungspartnern zusammen. Wir engagieren uns sowohl in der Bekämpfung von Ursachen wie in der Beseitigung von Missständen.

Unsere Organisation

Gemeinsam sind wir stark und können Grosses erreichen. Unter unserer Dachstiftung versammeln sich Menschen und Unternehmen, die mit ihrem Bargeld, ihren Wertschriften, Liegenschaften etc. langfristig Gutes tun wollen. Ergänzend dazu delegieren Kleinstiftungen und professionelle Organisationen ihre Stiftungstätigkeit an sostenuto.

Die Dachstiftung verwaltet mehrere zweckgebundene Unterfonds. Sie ist zudem verantwortlich für die Geschäftsführung der Fondation Iris Schermann, der Doris Blum Bürgin-Stiftung und der Stiftung Bilas.

Unser Stiftungsrat

Christoph Wyttenbach, Präsident

Nicole Münger, Mitglied und Geschäftsführerin

Frederike Asael, Mitglied

Bernhard Münger, Mitglied und Delegierter

Wir sind eine Dachstiftung, die unterschiedliche Zwecke erfüllt. Unser Fokus liegt auf Mensch, Tier, Natur und Kultur. Alle Spenderinnen und Spender sowie Stifterinnen und Stifter dürfen entscheiden, ob ihre Mittel Mensch, Tier, Natur oder Kultur nützen sollen. Der Stifterwille und der Stiftungszweck haben für uns höchste Priorität – sie sind unser Kompass.

Wir sind als Organisation schlank aufgestellt und handeln sparsam wie auch verantwortungsvoll. Wir wissen genau, wohin das Geld fliesst: Grundsätzlich zahlen wir Drittrechnungen oder richten Beiträge an ausgewiesene Projekte aus. Der Stiftungsrat und die Geschäftsführung der stiftung sostenuto sind ehrenamtlich tätig. Der Einsatz der finanziellen Mittel erfolgt zielführend, effizient, rasch und wirksam. Wir streben keinen Gewinn an und sind politisch wie konfessionell neutral.

Vielen Menschen vermittelt sostenuto Hoffnung. Wir unterstützen Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind und eine konkrete Rechnung nicht bezahlen können. Und wir fördern Projekte von Künstlerinnen und Künstlern, Organisationen, Vereinen, die nachhaltig, innovativ, kulturell oder sozial ausgerichtet sind.

Wir wollen flexibel und schnell helfen. Unser Stiftungsrat trifft sich zwei Mal im Jahr, um die eingereichten Gesuche zu beurteilen. Zudem setzen wir je nach Bedarf pro Themengebiet eine Vergabekommission ein, welche spezifische Projekte fachlich prüfen kann.

Wir konnten bereits viel bewirken und haben noch viel mehr vor. Unser Erfolg erklärt sich mit unserer Umsetzungskraft. Viele Stiftungen helfen den Notleidenden mit den Erträgen des Kapitals. Wir schütten auch Kapital aus. Denn wir denken weiter. Und handeln zielfokussiert. Wir bewirtschaften Kapital aktiv. Mit der Unterstützung unserer Partnerfirma LEGATO Vermögensmanagement AG verwalten wir unser Stiftungsvermögen, damit wir langfristig aktiver und grosszügiger helfen können. Denn wir wollen mehr bewirken. Dafür setzen wir Ihre Spende ein. Zweckgebunden und in Tranchen.

Über das eigene Ableben nachzudenken, macht vielen Menschen Mühe. Mit uns dürfen Sie über Ihre Ängste und Hoffnungen offen sprechen. Wir sind es gewohnt, mit unseren Spenderinnen und Spendern und den Stiftungsvertretenden heikle Themen zu diskutieren. Dazu gehören familiäre Konstellationen und andere Herausforderungen. Es ist egal, ob es sich bei Ihrem Vermögen um Geld, Immobilien, andere Sachwerte, Ihr künstlerisches Lebenswerk oder andere geliebte Dinge handelt: Lassen Sie uns vertraulich darüber reden.

Wir wollen helfen – Ihnen sowie Ihren Mitmenschen, die etwas weniger Glück hatten im Leben.

Wir kennen viele Menschen und ihre Projekte, die Unterstützung brauchen. Aber längst nicht alle. Gerne dürfen Sie uns helfen, unterstützungswürdige Projekte zu finden.
Oder haben Sie selbst ein Projekt und suchen dafür Geld? Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns oder füllen Sie das Antragsformular aus.

Sostenuto-Was-wir-tun